Rhabarber-Vanille-Konfitüre

 
Es ist schon Konfitüre Zeit....juhuu, letztes Jahr hab ich mich endlich getraut und selber versucht Marmelade zu machen. Das geht eigentlich ganz simpel, man matscht alles zusammen, kochts auf, verpackts und fertig ist es.
 
Heuer versuchte ich mich an Rhabarber Konfitüre und ich muss sagen ich selbst und die beschenkten Personen sind begeistert.
Bis auf ein Glas hab ich schon alle verteilt also habe ich heute weitere Konfitüre gemacht und ich denke das ist nicht die letzte gewesen die ich gemacht habe.
 
Ich finde so ein Gläschen als kleines Geschenk oder als Mitbringsl bei einer Einladung ganz praktisch.

 
Rezept für 5 Stk.kleine Gläser:
1kg Rhabarber
1 TL gemahlene Vanille
2 EL Hollunderblütensirub
400g Gelierzucker 2:1
 
Den Rhabarber schälen und in ca. 0,5mm breite Stücke schneiden. In einem Topf 180ml Wasser erwärmen und den Rhabarber dazu geben, ca. 5 Minuten dünsten und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
 
Die gemahlene Vanille, den Hollunderblütensirub und den Gelierzucker zum Rhabarber hinzufügen und vermengen. Für 3 Stunden ziehen lassen.
 
Die Konfitüre zum Kochen bringen und für ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die noch warme Masse in Gläser füllen und mit einem Schraubdeckel verschließen.

 


Keine Kommentare